Seefahrt erleben auf der 27. Hanse Sail

Rund 190 Schiffe haben ihre Teilnahme für die 27. Hanse Sail vom 10. bis 13. August 2017 angekündigt. Darunter sind mit den Viermast-Barken Sedov und Krusenstern die beiden größten noch aktiven Windjammer der Welt! Außerordentlich beliebt bei den Besuchern der maritimen Großveranstaltung ist das hautnahe Erleben der Traditionsschiffe, die zum Teil älter als einhundert Jahre sind.
- AIDA zur Hanse Sail in Warnemünde
- Traditionssegler auf der Hanse Sail Rostock
- Traditionssegler treffen auf Kreuzfahrtschiffe
Die Hanse Sail 2017 lockt nebenbei auch die großen Kreuzfahrtschiffe in den Hafen an der Warnowmündung. In diesem Jahr sind folgende sieben Schiffe während der Sail-Tage in Rostock und Warnemünde zu Gast:
- 10.08.2017: Celebrity Eclipse (LP31)
- 10.08.2017: Regal Princess (P8)
- 11.08.2017: Costa Favolosa (P7)
- 12.08.2017: AIDAmar (P7)
- 12.08.2017: Monarch (LP31)
- 13.08.2017: AIDAdiva (P7)
- 13.08.2017: MSC Magnifica (P8)
Tipp: Wir werden euch auf Instagram über die Hanse Sail berichten.
Mitsegeln und Open-Ship-Angebote
Ein Rostocker Trumpf ist die kurze Distanz vom Liegeplatz der Schiffe bis zur Ostsee, so dass Interessierte für einige Stunden an Bord der Schiffe gehen und mitsegeln können. Die Tall-Ship Buchungszentrale arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, um alle Anfragen nach Mitsegel-Tickets zu beantworten. Empfehlenswert ist ein Törn auf der Dar Mlodziezy, ein 108 Meter langes Vollschiff unter polnischer Flagge, das mit seinen 3.000 Quadratmetern Segelfläche ein ganz ursprüngliches Segelerlebnis bietet.
Wem eine Ausfahrt zu zeitintensiv ist, dem sei ein Besuch an Bord der Schiffe empfohlen, bei dem es an der Pier vertäut ist. Zu Open-Ship lädt während der Hanse Sail beispielsweise der Fairtransport-Segler Nordlys im Stadthafen an den Hafenterrassen ein. In Warnemünde freuen sich die russischen Windjammer Mir und Sedov sowie die Eschwege, ein Schiff der Bundespolizei See, am Passagierkai auf zahlreiche Besucher. Am Alten Strom kann der Seenotrettungskreuzer Vormann Jantzen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger besichtigt werden. Auch die Deutsche Marine ist mit zwei Schiffen zu Gast auf der Hanse Sail: Die Korvette Braunschweig macht am Passagierkai Warnemünde fest, die Bottsand, ein Ölauffangschiff, im Stadthafen an der Haedge-Halbinsel. Beide Schiffe können besichtigt werden.
Haikutter-Regatta von Nysted nach Warnemünde
Bereits zum neunten Mal setzen am Vortag der Hanse Sail im malerischen Hafen von Nysted an der Südküste von Lolland-Falster kleine wendige Kutter ihre Segel, um sich auf der Überfahrt nach Rostock eine Wettfahrt zu liefern, deren Zieleinlauf wettererlaubend zwischen den Molenfeuern in Warnemünde geplant ist. Die Regatta-Leitung übernimmt in diesem Jahr erstmals Stefan Schwannecke aus Kappeln (Schleswig-Holstein). „Ich bin seit vielen Jahren u.a. in der Wettfahrtleitung bei der Heringsregatta in Kappeln und beim Fischerfest ,Gaffelrigg‘ in Greifswald im Einsatz. Dass ich jetzt eine Regatta auf der Ostsee leiten darf, freut mich sehr.“
Während der mehrstündigen Überfahrt sind Mitreisende an Bord der Haikutter herzlich willkommen. Gäste aus Deutschland, die mitsegeln möchten, werden früh am Morgen des 9. August mit einer Scandlines-Fähre von Rostock nach Gedser gebracht und reisen von dort mit dem Bus weiter nach Nysted, wo sie an Bord „ihres“ Seglers gehen. Achtzehn Schiffe haben bislang ihre Teilnahme für die Haikutter-Regatta 2017 gemeldet, so viele wie noch nie!
Spannung pur bei Hanse Sail-Regatta
Zweimaster gegen Dreimaster lautet das auf den ersten Blick ungleiche Duell am Sonntag der Sail (13.8.). Dann treten von 9.30 bis 15 Uhr die 41 Meter lange Schonerbrigg Greif aus Greifswald und die 54 Meter lange Barkentine Royal Helena aus Varna auf der Ostsee gegeneinander an. „Im vergangenen Jahr haben wir dieses neue Regatta-Format zwischen zwei Schiffen eingeführt und haben ein durchweg positives Feedback von den Mitseglern erhalten“, resümiert Holger Bellgardt, Leiter des Hanse Sail-Büros. Die Greif hat zwar einen Mast weniger als die Royal Helena, dafür ist sie auf Grund ihrer geringeren Länge schneller und wendiger, was die Royal Helena durch ihre gut 400 Quadratmeter größere Segelfläche versuchen wird auszugleichen. Es dürfte also spannend werden, welches der beiden Schiffe seinen Bug am Ende als erstes über die Ziellinie bewegt. Interessierte, die das Regatta-Feeling hautnah miterleben möchten, können sich für den Törn an Bord der Greif begeben.