Der große Vergleich: AIDA oder Mein Schiff

AIDAcara und AIDAvita. Foto: AIDA Cruises
AIDAcara und AIDAvita
Foto: AIDA Cruises

Das könnte Dir auch gefallen

15 Antworten

  1. Uwe Michler sagt:

    Ich bevorzuge die Mein Schiff-Flotte:
    – das AI-Konzept gefällt mir besser
    – beim Abendessen lasse ich mich gern bedienen
    – Service und Essen bei AIDA haben nachgelassen
    Viele Grüße
    Uwe Michler

  2. Schmitt sagt:

    Wir sind seit über 10 Jahren mit AIDA unterwegs und sehr zufrieden. Wir haben auch schon mal den Gedanken gehabt Mein Schiff mal zu probieren. Im Bekanntenkreis gibt es die 2 Kreuzfahrtlager. Jeder ist bei der Reederei geblieben mit der er seine erste Reise unternommen hat. Ein lebhafter Erlebnisaustausch ist somit gegeben. Das Ergebnis keiner will wechseln. Das finden wir alle gut

  3. Hans Pechtl sagt:

    Würde nie mehr wieder ein anders Schiff, wie das der Mein Schiff Flotte buchen.
    Hervorragend!!!!!!!!!!!
    Preis Leistungsverhältnis absolut toll.
    Waren schon 3 mal damit unterwegs. Gab nichts zu beanstanden. Haben fast alle Ausflüge, auch in Mittelamerika mit E-Bikes absolviert. Ein Erlebnis.

  4. Cornelia Müller sagt:

    Wir sind mit beiden Schiffen gefahren und fahren lieber mit Mein Schiff. Das Essen ist besser, das all inclusive Paket ist besser, gute Qualität und große Auswahl.

  5. Hotte sagt:

    Hallo. Tui und Aida sind beide momentan nicht Kundenfreundlich.In den Foren liest man fast nur negative Meinungen. Beide warten auf die Restzahlung 4 Wochen vorher und sagen dann die Reise ab. Erst Geld kassieren und dann kann man sein Geld hinterher rennen. Wir finden so eine Art und weise Kundenfeindlich. Wir sind 8 Kreuzfahrer und wollten im Juli fahren. Keiner weiss etwas. Normalerweise sind alle Grossveranstaltungen abgesagt. Mit 5.000 Personen geht das überhaupt nicht. Wir werden warten und können erst abstimmen, wenn man mal richtig informiert wird.
    Danke

  6. Schwerdt sagt:

    Wir sind bereits über 40 x mit AIDA unterwegs. Haben aber auch 2x Mein Schiff ausprobiert.
    Würden aber immer wieder Aida bevorzugen. Das ganze Konzept gefällt uns einfach besser, mehr
    Abwechslung, besseres Entertainment usw. Für uns war Mein Schiff ein Langeweile-Schiff mit
    zuviel älteren Passagieren.

  7. Tina sagt:

    Wir haben bereits beide Flotten ausprobiert und finden Aida eindeutig besser.
    Das Ai bei mein Schiff lässt zu wünschen übrig, schlechte Cocktails und langsame Bedienung. Das Buffetrestauraunt gleicht einer Kantine und die Auswahl in den anderen Restaurants ist auch nicht so dolle. Überhaupt ist das ganze Flair auf den Aida Schiffen einfach schöner , man fühlt sich wie zuhause und nicht nur als Passagier.

  8. Horst sagt:

    👍👍Alles topp auf den Mein Schiffen. Alles gut organisiert, Programm, Verpflegung und alle Mitarbeiter super. Ihr seid halt die Besten 👍👍👍, halt Schiff mit ❤❤❤. Ich freue mich schon auf die nächste ⛴-Tour.

  9. Christa sagt:

    Wir sind auf beiden Schiffen gefahren. MS hat uns sehr gut gefallen, einmal wegen des AI-Konzeptes und weil es im Buffetrestaurant keine vorgeschriebenen Essenszeiten gibt. Das Restaurant mit Bedienung hat uns nicht so zugesagt. Eben nicht die Auswahl wie vom Buffet. Weiterhin toll war das sehr gute Eis und das selbst gebackene Brot, eine Sorte besonders, da musste man tatsächlich mitunter Schlange stehen, weil es eben so gut ist. Und das Gosch Restaurant hat uns eben auch sehr gut gefallen. Der Sanitärbereich der Kabinen erschien mir auch etwas größer. Alles in Allem sehr gut und sehr zufrieden. Dennoch waren wir danach wieder mit der AIDA unterwegs und waren dieses Mal mehr als zufrieden, in den Buffetrestaurants ist die Speisen- Auswahl vielfältiger. Jedoch durch die Essenszeiten häufig mit viel Gedränge verbunden. Ansonsten gefällt uns das AIDA Konzept auch sehr gut. Immerhin gibt es sehr oft zusätzliche, kostenfreie Angebote für Drinks oder internationale Speisen oben an Deck und die Tischgetränke sind auch inklusive. Im Prinzip fällt es sehr schwer zu sagen wer besser ist. Das Personal ist auf allen Schiffen sehr zuvorkommend. Wir entscheiden nach der Route, die wir bevorzugen.

  10. Oldiefammler sagt:

    Waren bisher mehrfach mit MSC und Carnival unterwegs. Jetzt gehts erstmals mit AIDA los. Sind gespannt. Angebot ist vielfältiger als bei MeinSchiff. Qualität unbekannt. Aus allen Foren hört man aber, daß AIDA bei den Ausflügen viel teurer als Andere und auch als MeinSchiff ist. Wenn ich nicht viel sehen will oder behindert bin, dürfte das wohl nicht in Gewicht fallen. Wir werden sehen.

  11. K.D.J. sagt:

    Wir bevorzugen die Mein Schiff Flotte. Publikum,Theater, Restaurants-alles mehr unsere Wellenlänge, die neuen Schiffe sind tendenziell schon zu groß. Innovationen bei den Antrieben und der Energieversorgung könnten mehr sein und schneller ein und umgesetzt werden. Wir sind nicht nur mit Aida und Mein Schiff gefahren, sondern auch mit Costa, MSC, Hapaag Lloyd

  12. Riedel sagt:

    Uns gefällt „Mein Schiff“ eindeutig besser. Die Buffetrestaurants auf der AIDA gefallen uns nicht. Ich möchte nicht anstehen und das Essen ist oft kalt. Die Bedienrestaurants auf „Mein Schiff“ finden wir sehr gut. Insgesamt ist das Niveau auf dem Schiff höher. Was Kulturveranstaltungen betrifft, ist AIDA teilweise etwas interessanter , auch wenn uns das Theater zu offen ist. Die Lektoren und Buchlesungen waren immer sehr gut.
    Wir entscheiden nach der Route. Bei gleichen Routen bevorzugen wir „Mein Schiff“.

  13. AS sagt:

    Wir haben schon mehrere Reedereien probiert und beim Vergleich MeinSchiff vs Aida, sehen wir ganz klar Mein Schiff vorne. Das Ambiente ist einfach besser und obwohl wir relativ jung sind, bevorzugen wir die Ruhe und dass man z. B. beim Essen auch seine Ruhe haben kann und vor allem die Bedienrestaurants die es bei Aida ja nur gegen Aufpreis gibt. Gerade das Ambiente der Bedienrestaurants ist Top.

    Bei den Destinationen hat Aida nur bei New York den Vorteil des besseren Hafens, daher war da natürlich Aida erste Wahl. Ansonsten gefällt einfach alles um Mein Schiff besser.

    Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber mir ist aufgefallen wie wenig bei Aida außerhalb der Restaurantzeiten getrunken wird, gerade auch Cocktails. Bei Veranstaltungen im Theatrium trinken viele gar nichts, wenig Cocktails. Da könnte man ja meinen bei Aida wären die Passagiere geizig. Wir haben trotzdem Cocktails genossen.

    Bei Mein Schiff wird das natürlich fleißig genossen, weil die meisten Cocktails im Preis dabei sind und man kann jederzeit Getränke nachfassen wie man will, kann Wasser für Ausflüge oder für die Kabine aus dem Spender nachfüllen.

    Aber wie alles ist es eben Geschmackssache.

  14. Bernd Lange sagt:

    Unterhaltung is wesentlich besser auf AIDA, ebenso das frische verschiedene Brot und die Qualität der Eiskremes – bei MS viel bunt und geschmacklos! Bedienung gibt es mehr auf der Mein Schiff is was für Snobs, und „bessere“ Leute aber Geschmacksache. Essen und Obst auf beiden Schiffen gut. Auswahl an Käse und Aufschnitt bei Ai besser! Sicherheitsunterweisung MS is ungenügend, da diese mit Treffpunkt im Innern des Schiffes erfolgt. Vorteil man kann sitzen dabei! Aufzüge sind bei MS besser da weniger Wartezeiten! Die Pools sind bei MS besser da auch schwimmen möglich ist! Die Liegen sind bei MS mehr frei und die Getränke sind fabelhaft mit Bedienung auch am Pool!

    Und kann man ohne lästige Kartenbezahlungen auch an den Bars bekommen! Jeder muss entscheiden was er mehr mag! Gut aushalten kann man es auf beiden Anbietern! Vergleich: Neue MS-Schiffe mit den mittleren Ai Schiffen (Sol, Blu u.a.)

  15. Christine Stratmann sagt:

    Wir haben schon beide Schiffe genossen. Beides hat Vorteile und Nachteile.

    Auf der Aida ist mehr Party-Stimmung, was uns sehr gut gefällt. Auf der Mein Schiff wird man herrlich verwöhnt vor allem auch mit Restaurants mit Bedienung die im Preis inbegriffen sind.

    Das all-in Konzept gefällt uns sehr gut. Aida bietet allerdings mehr Routen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.