Wie gut sind barrierefreie Kreuzfahrten?
Obwohl die Kreuzfahrtbranche mittlerweile grundsätzlich gut auf Passagiere mit körperlicher Behinderung eingestellt ist, müssen diese noch Einschränkungen hinnehmen. Denn auf Reisen wie im Alltag tun sich häufig Barrieren auf, die spontan nicht als solche auszumachen sind. Wie barrierefrei sind moderne Kreuzfahrtschiffe?
Wer auf barrierefreie Angebote jeglicher Form angewiesen ist, sollte ausreichend im Voraus planen und mit der gewählten Reederei in Kontakt treten. Jeder Veranstalter bietet mittlerweile ausführliche Beratung zum Thema Barrierefreiheit an.
Barrierefreie Kreuzfahrten
Grundsätzlich tut sich im Bereich barrierefreier Kreuzfahrten aktuell sehr viel, wobei amerikanische Reedereien derzeit noch deutlich auf dem Vormarsch sind. Aber auch andere Reedereien ziehen zügig nach, nicht zuletzt aufgrund der EU-Konvention von 2010 über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Barrierefreie Kabinen an Bord
Auf nahezu allen Kreuzfahrtschiffen gibt es mittlerweile gut ausgestattete barrierefreie Kabinen und Suiten, die deutlich geräumiger und mit einem barrierefreien Badezimmer mit Duschsitz und Haltegriffen ausgestattet sind. Außerdem gibt es Notrufschalter auf jeder Kabine.
Einige Reedereien legen Kabinensets oder sogenannte Silent Call Geräte bereit, die bestimmte Alarmsignale wie z.B. Türklopfen oder Weckerklingeln für Gäste mit Seh- oder Hörbehinderung in Lichtsignale oder Vibrationsimpulse umwandeln. Die barrierefreien Kabinen an Bord liegen stets in der Nähe von Treppen- oder Liften.
Unterhaltung auf den Schiffen
In den Bord-Theatern sind meist Plätze in den vorderen Reihen reserviert für Rollstuhlfahrer oder auch Gäste mit Sehbeeinträchtigung und deren Begleitperson. Gäste mit eingeschränkter Hörfähigkeit haben häufig die Möglichkeit, im Theater induktive Höranlagen zu nutzen, die die gesprochene Sprache verstärken. Unter anderem bei Costa stehen die Sicherheitsvideos auch in Gebärdensprache zur Verfügung, außerdem gibt’s zu den Videos wie zum Kabinen TV-Programm meistens eine Untertitelfunktion.
Royal Caribbean bietet sogar an, bei rechtzeitiger Vorbestellung Personal an Bord zu holen, das die Gebärdensprache beherrscht. Die amerikanische Reederei ist generell bekannt für ihr umsichtiges barrierefreies Angebot: Hier gibt es sogar absenkbare Roulettetische.
Bewegung an Bord und an Land
Die Reise mit einer Begleitperson wird grundsätzlich empfohlen und ist sogar teilweise Bedingung zur Teilnahme an der Reise. Großzügig ist diesbezüglich Costa Kreuzfahrten, wo die Begleitperson gratis mitfährt. Teilweise, unter anderem bei AIDA, wird Gästen mit Beeinträchtigung ein Mitarbeiter zugewiesen, der im Notfall zur Verfügung steht.
An Bord befinden sich Hindernisse, die sich zum Teil sperrig gestalten. Zum Beispiel ist der dicke Teppich auf den Decks für Rollstuhlfahrer unangenehm. Außerdem gibt es bisher noch nicht auf allen Schiffen eine elektronische Ansage in den Aufzügen, die es Passagieren mit Sehbehinderung einfacher macht, sich zurechtzufinden. Dafür sind die meisten Schiffe mit Hinweisen und Richtungsweisern, Menükarten und weiteren Bordinformationen in Braille- oder Profilschrift ausgestattet sowie mit einem Fußboden mit optischem, strukturellem Kontrast. Außerdem gestatten viele – nicht alle! – Reedereien Blindenhunde.
Ein Knackpunkt sind die Landgänge, die im Hafen anfangen. Manche Häfen sind nur mit Tenderbooten zu erreichen und der Transport kann für Menschen, die auf Rollstuhl oder Langstock angewiesen sind, nicht gewährleistet werden. Anders verhält es sich, wenn der Rollstuhl für den eigenständigen Ein- und Ausstieg verlassen werden kann bzw. eine ausreichende Sehschärfe vorliegt.
Auch die steile und lange Gangway zwischen Schiff und Hafenboden, die manchmal zudem aus Stufen besteht, kann zum Hindernis werden. TUI Cruises macht beispielsweise darauf aufmerksam, dass viele Häfen der Vereinigten Arabischen Emirate nur durch sehr steile Gangways mit Stufen erreichbar sind. Verständlicherweise sichern sich die Reedereien an dieser Stelle mit ihren Hinweisen ab – in der Praxis kann es dennoch vorkommen, dass sowohl Tenderboot als auch Gangway problemlos bewältigt werden. Das hängt nicht zuletzt vom Seegang ab, den örtlichen Begebenheiten und vom helfenden Personal, das bestmöglich zur Stelle ist.
An Land sind Unternehmungen mehr oder weniger begrenzt, denn die Teilnahme an organisierten Ausflügen bedeutet teilweise körperliche Beanspruchung und ist außerdem wiederum mit einem Transport verbunden. Letzterer wird, bei rechtzeitiger Anmeldung, auch barrierefrei organisiert – leider ist das oft mit einem Aufpreis verbunden.
Barrierefreie Flusskreuzfahrten
Im Juni 2019 stellte der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen das neue knapp 100 Meter lange Flussschiff MS Viola in den Dienst. Phoenix Reisen möchte damit Passagieren mit Behinderungen wie auch stetig liegenden Menschen eine Flusskreuzfahrt ermöglichen.
An Bord der MS Viola bieten 34 rollstuhlgerechte Kabinen und großzügige öffentliche Räume komfortablen Platz für Menschen mit Behinderung. Zusätzliche Kabinen für Begleitpersonen machen das Reisen für alle Passagiere angenehm.
Barrierefreie Minikreuzfahrten
Color Line bietet auf der beiden Schiffen der Minikreuzfahrt Oslo jeweils neun rollstuhlgerechte Kabinen an. Sie verfügen über extrabreite Türen ohne Schwellen, angepasste Sanitäranlagen und ausreichend Platz, um sich mit einem Rollstuhl in der Kabine bewegen zu können. Fahrstühle sorgen dafür, dass alle Decks bequem ohne fremde Hilfe erreicht werden. So lässt sich in der Observation Lounge an Deck 15 ein grandioser Panoramablick über das Meer bei dezenter Live-Musik genießen.
Wer Lust auf eine Shopping-Tour an Bord hat oder den Abend gemütlich in einer der Bars ausklingen lassen möchte, kann dies ohne Hindernisse tun. Rampen helfen beim stufenlosen Zugang – auch Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit vorübergehend körperlichen Einschränkungen profitieren davon.
Erfahrungen zu barrierefreien Kreuzfahrten
Im Internet gibt es einige Tests und Erfahrungsberichte zu barrierefreien Kreuzfahrten. Justin Black hat für MyHandicap den Praxistest gemacht und sich eine Woche auf AIDAbella eingeschifft.
Beste Voraussetzungen, so dass jeder einen entspannten Urlaub auf der AIDA verbringen kann.
Fazit von Justin Black
Kathy von Ahoi und Moin Moin hat über AIDA Reisen mit eingeschränkter Sehfähigkeit berichtet:
Der Gast kann sich an Bord mit Orientierungsbeschilderung aus Profil- und Brailleschrift sehr gut zurechtfinden. Zu Beginn der Kreuzfahrt erhält der Gast relevante Sicherheitsinformationen und den Deckplan mit Großschrift oder in taktil wahrnehmbarer Schrift. Die öffentlichen Innenbereiche sind mit Brailleschrift ausgestattet (Restaurants und Bars, Treppen-Handläufe, öffentliche WCs und Aufzüge).
Wenn kurz bevor die Türen der Aufzüge in den Schiffen von AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova aufgehen, meldet sich der Aufzug zu Wort und nehmt das kommende Deck. So kann der Gast problemlos am gewünschten Deck aussteigen.
Nicht zu vergessen die Gästekabinen. Die Glastüren sind mit Kontraststreifen versehen. Auf den Handläufen zu den einzelnen Decks sind Richtungsmarkierungen in taktil wahrnehmbarer Schrift angebracht.
Die Mitnahme von zertifizierten Blindenführhunden wird ermöglicht.
Kathy von Ahoi und Moin Moin, 2019
Wir sind eure Erfahrungen mit barrierefreien Kreuzfahrten?