Überführung der Norwegian Joy
Das neue Kreuzfahrtschiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, die Norwegian Joy, hat die Meyer Werft in Papenburg verlassen und wurde auf der Ems zur Nordsee überführt. Am Sonntag, den 26. März 2017, startet das zweite Schiff der Breakaway-Plus Klasse die Fahrt auf der Ems in den neuen Heimathafen Shanghai.
Die Ems-Überführung der 333 Meter langen und 41 Meter breiten Norwegian Joy stellte einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur am 27. April 2017 stattfindenden Übergabe des Schiffes an die Reederei dar. „Wir freuen uns sehr, dass die Norwegian Joy nun offiziell ihre Reise nach China begonnen hat“, so David Herrera, President von Norwegian Cruise Line Holdings China. „Als erstes speziell für den chinesischen Markt gebautes Schiff wird die Norwegian Joy unseren Gästen ein erstklassiges Kreuzfahrterlebnis bieten, und wir können es kaum erwarten, sie im Juni offiziell in der Flotte willkommen zu heißen.“
Die Reise des 168.800 Tonnen schweren Schiffes begann um ca. 21:00 Uhr, als die Norwegian Joy mit dem Heck voraus die Dockschleusen der Werft passierte, wobei auf beiden Seiten des Schiffes nur etwa 120 Zentimeter Platz zum Navigieren verblieb. Das Team des Schiffes stand unter der Leitung von erfahrenen Werftkapitänen und Flusslotsen sowie mehreren Navigationsoffizieren, die jeweils für die Bug- bzw. Heckmanöver verantwortlich waren. Darüber hinaus waren Angehörige lokaler Behörden und weitere Partner an der Unterstützung der Manöver beteiligt.
Nach der Schleuse setzte die Norwegian Joy die Ems-Passage mit dem Heck voraus fort, was eine optimale Manövrierfähigkeit gewährleistet. Vor Erreichen ihres vorläufigen Zielhafens Eemshaven in den Niederlanden am Montagabend, 27. März, passierte das Schiff noch weitere Engstellen, darunter die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Ems-Sperrwerk in Gandersum. Nach erfolgten Ankunft in Eemshaven wird die Norwegian Joy weitere Ausrüstung und Crew an Bord nehmen, bevor die Erprobungsfahrten auf der Nordsee starten.
Zeitplan der Überführung
Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:
Sonntag, 26. März 2017
- 20:30 Uhr: Schiff in Warteposition (Papenburg)
- 21:00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Montag, 27. März 2017
- 01:45 Uhr: Passieren der Weener Brücke (Weener)
- 04:00 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
- 08.30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
- 12:45 Uhr: Passieren Emssperrwerk
Bitte beachten: Zeitverschiebungen sind möglich!
Der vorläufige Zeitplan ist vorbehaltlich der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände.
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Die Norwegian Joy wurde erst am 4. März auf der Meyer Werft ausgedockt und wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Das 168.750 BRZ große Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird ca. 4200 Passagieren Platz an Bord bieten. Nachdem die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee erfolgt ist, wird das Schiff am 27. April 2017 an die Reederei übergeben und nach Asien überführt. Wo es auf dem rasant wachsenden chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt wird.
Die Ems-Überführung der Norwegian Joy wird für alle Schiffsfreunde live und etappenweise im NDR-Livestream sowie auf der Webcam der Meyer-Werft zu verfolgen sein.